Renate Wieser: Schriften, Vorträge und Projekte

 

Herausgegerschaften

Entautomatisierung. In der Schriftenreihe "Automatismen". Herausgegeben von: Annette Brauerhoch, Norbert Otto Eke, Renate Wieser, Anke Zechner. Willhelm Fink Verlag, 2014.

Ungeplante Strukturen: Tausch und Zirkulation. In der Schriftenreihe "Automatismen". Herausgegeben von: Maik Bierwirth, Oliver Leistert und Renate Wieser. Willhelm Fink Verlag, 2010.

 

Aufsätze

The Work of Art in the Age of the Universal Machine. Introducing Amy Alexander and Carmin Karasic. In: Entautomatisierung, Annette Brauerhoch, Norbert Otto Eke, Renate Wieser, Anke Zechner. Willhelm Fink Verlag,  2014.

Was würde wohl das Über-Ich dazu sagen – und vor allem wie? Konzepte der Stimme in der Kunst. In: Wo ist das Über-Ich und was macht es dort? Studien zu einem psychoanalytischen Begriff. Herausgegeben von: Peter Lenhart, Marianne Schuller, Jasmin Sohnemann, Manuel Zahn, Parodos Verlag, Berlin 2013.

Unendlich verteiltes Aufräumen in temporären Räumen. Publikation zur Veranstaltung: Rauchwolken und Luftschlösser. Temporäre Räume. Textem Verlag. Herausgegeben von: Dennis Paul, Andrea Sick, 2013.

Ätherstudien zur Verratsproduktion. In: Was ist Verrat? Herausgegeben von: Claudia Reiche, Andrea Sick, mit Julia Bonn und Christine Ehardt, thealit, Bremen, Juni 2012.

Gleichzeitigkeit, Überlagerung, Koexistenz. Improvisation als Form der Konversationskunst. In: felix aestheticus. Konversationskunst im Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Herausgegeben von: Kurd Alsleben , Antje Eske, Heiko Idensen. mit Julian Rohrhuber. BoD Norderstedt 2011.

Labore der Kunst. Über unmögliche Anatomie und einen Milchglas-Fetisch. In: Strukturentstehung durch Verflechtung. Akteur-Netzwerk-Theorie(n) und Automatismen. Herausgegeben von: Tobias Conradi, Heike Derwanz, Florian Muhle. Willhelm Fink Verlag, München 2010.

Tune in to Reality: Stimme und Geschlecht. In: Inszenierung von Weiblichkeit: Zur Konstruktion von Körperbildern in der Kunst. Herausgegeben von: Christine Ehardt, Daniela Pillgrab, Marina Rauchenbacher. mit Christine Ehardt. Löcker Verlag 2010.

Die unsichtbare Hand schütteln – Tausch und Zirkulation in ungeplanten Strukturen. In: Ungeplante Strukturen: Tausch und Zirkulation. Herausgegeben von: Maik Bierwirth, Oliver Leistert und Renate Wieser.  Willhelm Fink Verlag, München 2010.

Phaidros-Maschine. In: Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst. Herausgegeben von: Susanne Bauer, Ulrike Bergermann, Christine Hanke und Helene von Oldenburg, thealit, Bremen, Juli 2009.

The Invisible Hand, mit Julian Rohrhuber. In: Readme 100, Temporary Software Art Factory, Herausgegeben von Olga Goriunova, BoD Norderstedt 2006.

Algorithms today – Notes on Language Design for Just In Time Programming. Mit Alberto de Campo und Julian Rohrhuber. In: Proceedings of International Computer Music Conference, Barcelona, 2005.

 

Vorträge

Live coding and a Temporary Organisation for its Promotion. Bei: Acting Algorithms – Was Regeln und Formeln aus Aufführungen machen. Symposium, Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur, Universität Hildesheim. Juli 2015

Von der informationstechnischen Fortsetzung der Ästhetik. Vortrag beim Workshop: Out of Control. Der performative Spielraum in Kunst und Kybernetik im Corner College, Mit Unterstützung durch Z+, Zürcher Hochschule der Künste. April 2013.

Technik und Tücke der Hörspielinstallation. Vortrag im Rahmen von Rauchwolken und Luftschlösser. Temporäre Räume an der Hochschule für Künste Bremen. Februar 2012.

Stimme und Automaton. Bei der Tagung Bildung und Wirkung des Über-Ich in Kultur und Klinik. Hamburger Forschungsgruppe für Psychoanalyse. Hamburg, Mai 2011.

Automatismen beim populär Werden und Wiedererstarken überwunden geglaubter Argumentationen. Im Panel: Automatismen, Wiederholung, Loopings. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften. Bauhaus-Universität Weimar, September 2010.

Meaning without words. Vortrag beim SuperCollider Symposium mit Julian Rohrhuber und Alberto de Campo. Berlin, September 2010.

Some aspects of computational art in the 20th century. Im: Séminaire Sciences, Légitimités, Médiations. bei: Maarten Bullynck. Universität Paris 8, April 2010.

Tune in to reality: Stimme und Geschlecht. Vortrag bei der Tagung: Inszenierung von "Weiblichkeit". Zur Konstruktion von Körperbildern in der Kunst. Mit Christine Ehardt. Wien, Januar 2010.

Phaedrus Machine: A sonified myth as auditory game. Vortrag über eine Klanginstallation/ein klangbasiertes Computerspiel als Inszenierung von Platons Phaidros. Beim SuperCollider Symposium, Wesleyan University Music Department, USA, April 2009.

Algorithmic Acoustics. Vortrag im Seminar von Curtis Bahn und Pauline Oliveros mit Julian Rohrhuber am Rensselaer Polytechnic Institute, Troy, New York, USA, April 2009.

The Meaning of Live: Vortragperformance zum kulturellen Kontext von Live Coding. Im Rahmen von: LOSS Livecode Symposium. Sheffield, Juli 2007.

Signifikantenstadl: Die 70er. Gespräch zu Pädagogik, Mengenlehre und Kunst, im Rahmen der Ausstellung: Mutualité. Kurd Alsleben und Antje Eske. Von der Computerzeichnung zur Netzkunstaffaire 1961-2006. Kunsthalle Bremen, Dezember 2006.

Die Unsichtbare Hand. Im Rahmen von: Theorie und Spekulative Praxis. Vortrag über vergangene und gegenwärtige Probleme des Emergenzparadigmas, über die Rolle der Selbstregulierung und Selbstreproduktion in der generativen Kunst und der Ökonomie und über künstlerische Intervention und die Invisible Hand Machine. Mit Julian Rohrhuber, Kunstverein Hannover, November 2006.

The Invisible Hand. Bei: Readme 100. Temporary Software Art Factory, mit Julian Rohrhuber, Dortmund, November 2005.

 

Installationen


Formale Sonogrammatik - Meaning without words, Klanginstallation, Sonifikation von korpuslinguistischen Daten, mit Julian Rohrhuber in Kooperation mit Anke Lüdeling und Hagen Hirschmann, HU Berlin.
Klanginstallation in der Ausstellung Kurd Alsleben, Antje Eske und Freunde, Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM), Karlsruhe. Okt. 2010 - Jan. 2011.

The Phaedrus Machine, Rauminstallation, klangbasiertes Computerspiel.
09.-12. April 2009
Wesleyan University, Music Dept. World Music Hall.

Survival of the Cutest, algorithmisches Hörspiel für sechs Stühlen, einer Zimmerpflanze und sechs Lautsprechern.
Kunstverein Hamburg, 11.10.2008 - 04.01.2009.

The Phaedrus Machine, Rauminstallation, klangbasiertes Computerspiel.
Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst,
thealit Frauen.Kultur.Labor Bremen 28.- 30. März 2008.

 

Performances/Konzerte


Klang- und Videokunst Ensemble drb:
Verschiedene, unter dem Titel Signifikantenstadl laufende Projekte (mit Julian Rohrhuber).
Konzerte (Auswahl):

Le micro-son et la barricade de la rue myrha. Konzert mit Aufnahmen des Holzfußbodens aus der ehemaligen Wohnung des Aktivisten der Pariser Commune Jarosław Dabrowski.
In: La Générale en Manufacture, Sèvres, Paris, Frankreich, 05. 04. 2010.

Revolution is music for the people, Konzert zum Jahrestag der Nelkenrevolution, Tulip, Porto, Portugal, 25. 04. 2009.

powerbooks unplugged (PB_UP): Improvisierte algorithmische Netzwerkmusik, mit Hannes Hoelzl, Echo Ho, Alberto de Campo, Julian Rohrhuber und Jan-Kees van Kampen.

 

Diskografie


L'espion

TOPLAP001 - A prehistory of live coding, 2007.

 

| zurück |

Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 08.11.2015